Menu Button Menu Button
Aktuell:

Freie Plätze* Freie Stelle in der Waldkita Murifeld* Freie Plätze im LernOrt*Gratulation Berufsabschlüsse

Mehr Informationen

Türen und Wände gibt es in unserer Kita keine, dafür umso mehr Räume ohne Begrenzung. Ebendiese erkunden wir mit den Kindern an den Standorten Elfenau und Schosshalde im Wechsel der Jahreszeiten und mit viel Respekt vor der Natur und ihren Lebewesen. Der Wald ist uns lehrreiche Kulisse, rege genutztes Forschungslabor, vielfältigster Spielzeuglieferant und mitunter gar Speisekammer. Dann werden die Waldschätze über dem Feuer, das uns einmal pro Woche als Mittagsküche dient, zu Konfitüre, Sirup oder Honig verarbeitet. Bewusstsein für die Umwelt, das sich auch im Fahrzeugpark manifestiert: Neben dem Schulbus nutzen wir zum Abholen der Kindergartenkinder unser Velotaxi.

Die Kindergruppen ab 1.5 Jahren bis zur vierten Klasse in der Elfenau verbringen 1-2 Tage alternierend auf dem Bauernhof.

Die Betreuung der Tiere wird von den Waldkita-Kindern unter Anleitung übernommen. Auf dem Bauernhof erleben die betreuten Kinder hautnah den Umgang mit den Hoftieren, legen beim Misten, Füttern und Pflegen selbst Hand an und können sich inmitten von Natur und Tier ganzheitlich und gesund entwickeln.